SANTIANO 2024
Samstag, 18.05.2024 | Freilichtbühne am Kalkberg | Bad Segeberg Einlass: 17.30 Uhr | Beginn: 19.30 Uhr
santiano begeistert erneut 9500 Fans am ausverkauften kalkberg in bad segeberg
Dass kaum eine Location in Deutschland so maßgeschneidert zu den sympathischen Shanty-Rockern von Santiano passt, wie die Freilichtbühne am Segeberger Kalkberg, bewiesen die Seebären heute ein weiteres Mal, als sie bei allerbestem Open Air Wetter und mit über 9500 Gästen in gewohnter Manier ein rauschendes Fest feierten, welches kaum einen Gast auf seinem Sitz hielt.
Bad Segeberg, 18. Mai 2024 – Santiano füllt zwar Hallen und Arenen schon seit längerem auch weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus, aber nirgends ist es doch schöner, als dort wo man herkommt. So begeisterte das norddeutsche Quintett in gewohnter Manier die Schleswig-Holsteiner und zwar erneut auf einer der schönsten Bühnen, die Deutschland zu bieten hat. Die Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg, üblicherweise Schauplatz der beliebten Karl-May-Spiele, welcher bei strahlendem Sonnenschein und anfänglich angenehmen 20 Grad zweckentfremdet zu einem schunkelnden Meer aus Matrosen werden sollte. Der kurze Regenschauer gegen Mitte der Show brachte die hartgesottenen norddeutschen Fans keineswegs aus dem Konzept.
„Unser erster Anlauf im Sommer ist immer hier“, sagte Sänger und Gitarrist Björn Both. „Es wird einfach Zeit, dass wir aus den dunklen Hallen, aus den Katakomben herauskommen, zurück an die frische Luft.“ 9.500 Zuschauer freuten sich, dass es endlich so weit war. Santiano führte ihr Publikum auf eine wilde Seefahrt und zu Liedern wie „Gott muss ein Seemann sein“ und „Lieder der Freiheit“ machte sich, wie für Santiano Konzerte üblich, eine Mischung aus Klatschen, Schunkeln und mitfieberndem Gesang breit. Zum Song „Wenn die Kälte kommt“ zündeten die Schneekanonen und es wurde kurzzeitig zumindest visuell frostig an der Freilichtbühne. Im Laufe der nächsten Songs wurde wiederholt klar, wie gut Santiano und der Kalkberg zusammengehören und dass Bad Segeberg mittlerweile ein fester Bestandteil der Santiano Geschichte ist.
Zufriedene, bestens gelaunte Zuschauer und eine energiegeladene Band lieferten ein Zusammenspiel, welches als Außenstehender betrachtet einfach nur begeistert und emotional macht. Der vorerst letzte Song „Wasser“ sorgte dafür, dass ein dankbares Publikum die Band direkt danach nicht von der Bühne gehen ließ. Stehende Ovationen und eine nicht abreißende Forderung nach Zugabe seitens der Gäste führten dazu, dass die Nordmänner die Klampfen noch einmal zur Hand nahmen, um noch weitere Stücke aus der Seekiste zu holen.
Als sie nun ihre Ohrwurm-Hymnen wie „Santiano“ und „Haithabu“ anstimmten, hielt es kaum mehr einen Gast auf seinem Platz und der Kalkberg wurde vollends zum tosenden Schiffsdeck. Zu guter Letzt spielten sich Santiano mit ihrer Ode an Norddeutschland „Hoch im Norden“ auch noch in die letzten Herzen der Fans und der Abend war perfekt, bevor die Band sich unter tosendem Applaus für dieses Jahr von der Bühne verabschiedete.
Auch 2025 wird es Santiano auf der Freilichtbühne am Kalkberg geben und so nehmen die fünf Seemänner am Samstag, den 17. Mai 2025 nach guter alter Tradition abermals Kurs auf Bad Segeberg. Dieses Mal mit ihrer „Auf nach Doggerland“ Open Air Tour 2025. Der Vorverkauf läuft bereits an allen bekannten VVK-Stellen, unter www.eventim.de und www.shtickets.de.
Hier geht es zu den aktuellen Pressebildern.